Musikausflug Stein am Kocher

Gepostet am 22.05.2019

Musikausflug Stein am Kocher

Vergangenes Wochenende durften wir unsere Musikfreunde in Stein am Kocher besuchen. Stein am Kocher liegt 20km nördlich von Heilbronn und hat etwa 2.500 Einwohner. Das jährliche Musikfest wird jeden Mai vom Musikverein Stein veranstaltet. Im Jahr 2019 feiert der Verein 100-jähriges Jubiläum, daneben ist der Teilort Stein am Kocher genau 800 Jahre alt. Eine Weitere Besonderheit:
Es ist der erste Auftritt mit unserem neuen Dirigenten Ralf Eberhard.

Und so machte sich die Truppe von rund 45 Musikantinnen und Musikanten am Samstag um 8:00 Uhr mit dem Bus in Richtung Stein auf. Bei vier Stunden Busfahrt ist eine Brotzeit auf halber Strecke nicht verkehrt; und um 12:00 war der erste Streckenpunkt erreicht: das Salzbergwerk Bad Friedrichshall. Eine Führung in 180m unter der Erde zeigt eindrucksvoll, wie das tief in den Gesteinsschichten versteckte Salz gewonnen wird und in welchen Bereichen des Alltags Salz anzufinden ist. Als kleines Highlight steht am Ende der Führung ein über 1000PS starker „Continuous Miner“, eine Maschine, mit der unter Tage Rohstoffe, also in unserem Fall Salz, abgebaut wird. Um 14:00 noch ein kleines Mittagessen in der Bergschänke und nach weiteren 20km sind wir am Festzelt in Stein angekommen. Ein herzliches Begrüßungsständle zeigt die Freude des Partnervereins. Und der Slogan auf den Jubiläums-Tshirts zeigt „Musik kennt keine Grenzen“. Bei Kaffee und Kuchen werden die ersten Neuigkeiten ausgetauscht.

Am Samstagabend spielt auf der Bühne die Polizei-BigBand aus Heilbronn. Trotz des nur fast durchschnittlichem Fest-Wetter platzt das Festzelt beinahe aus allen Nähten. Mit einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus wohlbekannten Hits, die zum Mitsingen einladen, und jazzigen Songs hält die Big Band die Besucher des Musikfestes bis tief in die Nacht bei Laune…

Der nächste Morgen beginnt für die Musikanten erst um 10:15 Uhr auf der Bühne: Platz beziehen, Instrumente aufbauen und sich für den bevorstehenden Auftritt vorbereiten. Ab 11:00 Uhr sollten die leupolzer Musikanten den zweistündigen Frühschoppen im bereits gut gefüllten Festzelt starten.

Das Doppel-Jubiläum, das der Musikverein heuer zusammen mit dem Stadtteil Stein am Kocher feiert, gibt den Anlass für den anschließenden großen Festumzug, bei dem die Musikkapelle Leupolz an erster Stelle laufen darf. Nicht nur umliegende Musikvereine folgten den Leupolzer Musikanten, auch Sportvereine, Festwägen mit Oldtimern, Schulklassen, Schützenverein, DRK-Ortsgruppe, … und viele mehr nahmen am festlichen Umzug teil und fanden reichlich Anerkennung und Jubel von am Straßenrand winkenden Besuchern.

Nach dem Festumzug folgte der „Massenchor“, bei dem alle Musikanten drei Stücke gemeinsam spielten….

ja… und danach hieß es auch schon wieder: Abschied nehmen; eine dreistündige Busfahrt wartete bereits….

Bilder und Eindrücke des Ausflugs:

Bilder sind unter Media > Bilder zu finden

Das Video zum Festumzug: