Kreisverbands-Musikfest mit Wertungsspiel in Seibranz

Gepostet am 01.06.2016

Kreisverbands-Musikfest mit Wertungsspiel in Seibranz

Am vergangenen Wochenende war die Musikkapelle Leupolz zu Gast auf dem Kreisverbands-Musikfest in Seibranz.

Am Freitagabend gab die ganze Kapelle den vollem Einsatz beim Wertungsspiel. Die beiden Stücke  „Wildenstein“ und „Mazedonia“, welche in der Schwierigkeitskategorie 4 von 6 (Oberstufe) angesiedelt sind, verlangten bereits Wochen zuvor viele harten Proben von allen Musikantinnen und Musikanten, vom Dirigenten ganz zu schweigen! Neben den obligatorischen Mittwochs- und Freitagsproben waren nun auch wieder Registerproben an der Tagesordnung.

Am Freitagabend um genau 18:50Uhr war es dann schließlich so weit: Die Spannung war zum Zerreißen groß, als die Kapelle auf der Bühne Platz nahm und auf den Startschuss des Dirigenten wartete…

Der Um 19:30Uhr war das Werk vollbracht. Gücklich, dass alles wie am Schnürchen geklappt hat, verlässt die Musikkapelle die Bühne und freut sich bereits auf das Ergebnis.
Entgegen der schlechten Vorahnung nach einigen sehr unpassenden persönlichen Bemerkungen des Wertungsrichters, fiel das Wertungsergebnis mit 84,3 Punkten dann doch noch überraschend positiv aus: die Musikkapelle Leupolz hatte als Oberstufenkapelle „mit sehr gutem Erfolg am Wertungsspiel teilgenommen“. Nach der Verkündung des Ergebnisses stand also einem angenehmen Ausgklang im Festzelt nichts mehr im Wege.

Am Festsonntag pilgerten viele Tausend Musikanten, Ehrengäste, Vereinsmitglieder und Zuschauer nach Seibranz, um den Festumzug anzusehen, oder sich gar selbst dem Festzug anzuschließen, sei es mit einem Musikverein oder in einem der zahlreichen, aufwändig gebauten Festwägen.

Das Wetter war auf der Seite der Umzugsbesucher: kurz nachdem der Festumzug vorüber war, goss es wie aus Kübeln. „ich wollte nach dem Festumzug und einem kleinen Snack nochmals raus, um die Festwägen zu fotografieren, da bemerkte ich, wie jeder plötzlich ins Zelt stürmte. Als ich nach draußen sah, erkannte ich das Sauwetter erst“, erzählte ein Festbesucher.

Die Musikkapelle Leupolz gratuliert dem Musikverein Seibranz recht herzlich zum überaus gelungenen Musikfest 2016!

(Foto: C.H.)