Rasenmähertraktorrennen 2016 bot viele Highlights

Gepostet am 23.09.2016

Rasenmähertraktorrennen 2016 bot viele Highlights

Am vergangenen Wochenende fand in Leupolz das seit vielen Jahren zum Highlight gekrönten Event statt: das vierte Rasenmähertraktorrennen.

Der Freitagabend startete noch unter leichtem Regenschauer, doch die „Blechbuben“ schafften es mit Leichtigkeit, die Stimmung der Gäste in der Festhalle für sieben Tiroler anzuheizen. Dann war es soweit: Die siebenköpfige Band „Viera Blech“ aus Tirol, unter Musikanten wohl bekannt und von vielen um das musikalische Talent beneidet, fängt an, noch einen Happen zu essen. Anschließend: Ab auf die Bühne und für die nächsten drei Stunden gibt es nur noch Blasmusik vom Feinsten.

Die Besucherzahl am Freitagabend war noch ausbaufähig, andererseits war nur so genügend Platz vor der Bühne, um zu tanzen und das musikalische Erlebnis in vollen Zügen zu genießen.

Und um so größer war die Freude, als am nächsten Morgen, dem Tag des großen Rennens (und des großen ‚Tischkickerturniers und des großen Kaffeetrinkens und Kuchenessens — und der großen MSC-Trialshow) ein herrliches Wetter vom Himmel lachte und Motorsportbegeisterte (und Tischkickerbegeisterte und Kaffee- und Kuchenbegeisterte) von Nah und Fern in das kleine Weiler „Knöpfler“ einzogen.

Der Tag bot jede Menge Highlights:
Die Siegermannschaft beim Human-Kicker-Turnier war keine andere als das aus urechten Mexikanern bestehende Team „D Gise gibt a Freibier aus“. So lief als Siegeshymne nicht etwa „We are the Champions“, sondern die mexikanische Nationalhymne.
Die Pausen zwischen freiem Training, Qualifying und Hauptrennen wurden überbrückt von einem Team des MSC Amtzell. Die Jugendlichen zeigten mit ihren Trial-Bikes auf äußerst eindrucksvolle Weise, dass es mit genügend Training ohne Weiteres möglich ist, mit einem Motorrad über Autos, Treppen, Böcke und sogar Abfallcontainer zu fahren.
Beim Rennen selbst gab es heuer keine nennenswerten Verletzungen. Beim Hauptrennen um 18:00 waren schließlich noch elf von 14 angemeldeten Teams am Start. auf dem Siegertreppchen (oder besser gesagt: auf der Siegerbühne der Festhalle) stand am Ende schließlich das erfahrene Team, das auch in Leupolz bereits seit vielen Jahren mitfährt: Allgäupower

Nach erfolgter Siegerehrung und einigen Dankesworten stand Summa sumarum nichts mehr im Wege, das Wochenende mit einem herrlichen Spätschoppen ausklingen zu lassen, eine heiße Pizza oder Dinnete zu sich zu nehmen, passend dazu einen erfrischenden Weizensmoothie zu trinken und den Festabend mit dem Musikverein Karsee zu genießen.

Bilder des Festwochenendes folgen in Kürze auf der Homepage unter der Rubrik „Musikkapelle > Bilder“.

(Foto: R.W.)