Musikausflug 2016 in Stein a.K.

Gepostet am 08.05.2016

Musikausflug 2016 in Stein a.K.

Wenn 40 Musikanten zusammen auf Tour gehen, sind Spaß und Unterhaltung praktisch vorprogrammiert. Nachdem am Samstagmorgen zuerst in Leupolz, dann in Kißlegg sämtliche Musikanten eingesammelt wurden, war der nächste Halt Stuttgart. Bei einer Führung im Turmforum des Hauptbahnhofes, sowie einem Rundgang um die Baustelle des Bahnprojektes wurde das bekannte und doch umstrittene Bahnprojekt vorgestellt. Ein Experte der BAHN stand dabei für alle offenen Fragen bereit.

Anschließend hieß es: Wieder rein in den Bus und auf nach Stein am Kocher. Stein am Kocher liegt etwa vier Kilometer nordwestlich von Neuenstadt im Kochertal und ca. 20km nordöstlich von Heilbronn. Zwischen dem Musikverein Stein a.K und der Musikkapelle Leupolz besteht seit nun genau 50 Jahren eine sehr gute Freundschaft; ein gegenseitiger Besuch der Vereine, verbunden mit einem Unterhaltungsauftritt, ist eine willkommene Gelegenheit, die Freundschaft zu festigen.

In Stein a.K. wartete bereits der Musikverein mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Kaltgetränken auf die Ankunft der Allgäuer Blaskapelle. Nach einer kurzen verschnaufpause von der anstrengenden Busfahrt wurden die Schlafunterkünfte zugeteilt. Für die Nacht von Samstag auf Sonntag waren ausschließlich private Unterkünfte vorgesehen, ein Massenlager gab es dieses Jahr nicht.

Der Auftritt der MK Leupolz begann um 21:00Uhr. Das bunt gemischte Programm aus traditioneller Blasmusik und modernen Arrangements sorgte für genügend Abwechslung im Festzelt; und wenn es auf der Bühne nach Durst roch, kam ein flotter Trinkspruch und das weitum bekannte „Prosit der Gemütlichkeit“ gerade recht, um die Krüge gen Himmel zu halten und laut vergnügt mitzusingen. Als kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön wurde in der zweiten Hälfte des Unterhaltungsprogrammes ein Gruß aus Leupolz übergeben: ein 25kg schwerer Laib Bergkäse aus der Leupolzer Emmentalerkäserei. Anlässlich des 50-jährigen Freundschaftsjubiläums war der Käse-Rugel mit 50 flammenden Geburtstagskerzen geschmückt.

Nach dem durchaus gelungenen Auftritt begann der lockere Teil für die Musikkapelle Leupolz: Im Festzelt wurde noch lange gefeiert, getrunken, gegessen, geredet und viel gelacht. So traten die lezten Leupolzer um 5:30 Uhr die Reise in Richtung Unterkunft an. Der Sonntag des Musikfestes begann um 10:30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Danach wurde die Küche für den Mittagstisch bereit gemacht. Halbe Hähnchen, Schweinebraten mit Kartoffelsalat oder Gyros waren nur eine kleine Auswahl der angebotenen Köstlichkeiten.

Gegen 13:30 Uhr sammelten sich alle Leupolzer Musikanten dann bei Leo, dem Busfahrer, der die 270 km lange Heimreise leitete.

Wir, die Musikkapelle danken nochmals dem Musikverein Stein a.K. für die Gastfreundschaft und das einzigartige Wochenende, das wir im Rahmen des diesjährigen Musikausfluges erleben durften. Bis Bald:-) Eure Partnerkapelle Leupolz

Weitere Bilder vom Musikfest Stein a.K. gibt es hier.