Kinder- und Heimatfest in Wangen

Gepostet am 26.07.2017

Kinder- und Heimatfest in Wangen

Vergangenes Wochenende fand in Wangen das alljährliche „Wangener Kinder- und Heimatfest“ statt. Doch so nennt es eigentlich kaum jemand, allgemein ist es unter „Das Kinderfest“ bekannt. Die Musikkapelle war heuer bereits am Donnerstag im Festzelt und sorgte für die passende musikalische Umrahung des Bieranstiches. Um 20:00 Uhr marschierte die Kapelle in Formation ins Festzelt ein; ganz vorne: Oberbürgermeister Michael Lang. Er sollte nach einigen Dankesworten das traditionelle Holzfass, gefüllt mit frischem Farny-Hofgutsbier, anstechen. Mit dem Holzhammer brauchte er lediglich zwei Schläge und die ersten Maßkrüge konnten gefüllt werden.

Nach diesem Erfolg konnte der Abend, auch für die Musikkapelle Leupolz weitergehen. Die Musikkapelle zog alle Joker und so reichte das Repertoire an diesem Abend von klassischer Blasmusik, schönen Polkas und schneidigen Märschen, über Unterhaltungsmusik, bis hin zu modernen Arrangements (mit und ohne Gesang!) – kurzum: es war für Jung und Alt das Passende dabei und so konnte sich mancher Kinderfest-Besucher nicht mehr auf der Bierbank halten und zog auf die Tanzfläche.

Am Sonntagvormittag konnte der Festumzug bei bestem Wetter (Sonnig – ohne Wolken, angenehme Temperaturen) natürlich nicht ohne die MK-Leupolz stattfinden. An Besuchern, die am Straßenrand standen, mangelte es an diesem Tag wahrlich nicht! „Umso mehr Spaß hat die ganze Kapelle, wenn den ganzen Umzugsweg entlang begeisterte Zuschauer, bzw. -hörer stehen und die Musik des Umzuges genießen können“, so Vorstand Ralf Weber. Eer ergänzt noch „umso besser schmeckt dann die Festwurst und ein kühles Bier, was zusammen im großen Zelt auf dem Festplatz wartet. So ein Vesper, und das ganze noch bei Blasmusik von der Musikkapelle Haslach, das ist wie eine Woche Urlaub!“