Besucherrekord bei Rasentraktorrennen 2017

Gepostet am 20.09.2017

Besucherrekord bei Rasentraktorrennen 2017

600 Meter Rennstrecke, darin 25 Kurven; 13 knatternde Rasenmäher, die um die Wette fahren, alle mit dem gemeinsamen Ziel „ich will Erster werden“ — Das gab es am vergangenen Wochenende in Leupolz beim 5. Rasentraktorrennen in Leupolz zu sehen. „So viele Besucher haben wir beim Rasentraktorrennen noch nie gehabt“, freut sich Rennleiter Beppo Brauchle.

Übertrieben hat er damit wahrlich nicht. Entgegen den Wettervoraussagen der ganzen vorhergehenden Woche blieb das Wetter am Wochenende sonnig und warm: kurz gesagt: perfekt für ein Rasentraktorrennen in Leupolz. Und so zog es rund 1.500 Rennbegeisterte nach Knöpfler um am Samstag beim 5. Rasentraktorrennen live dabei zu sein. Schon am Vorabend war die „Festhalle Knöpfler“ zur Voll-Brass-Party gut gefüllt.

Heuer waren viele neue Attraktionen auf dem Rasentraktorrennen zu sehen. So konnten es die Quadboys kaum erwarten, in den Pausen zwischen freiem Training, Qualifying und Hauptrennen auf der Rennstrecke zu zeigen, zu was ein menschlicher Körper auf einem vierrädrigen Gefährt alles in der Lage ist. Auf zwei Rädern des Quads den halben Parcours abzufahren, das mit nur einer Hand am Lenker, und dann noch den Zuschauern zu winken, gehört zum Standardprogramm der Quadboys. Auch ein umgebautes Quad, das sich mehrfach überschlagen und dann einfach weiterfahren kann, sieht man nicht jeden Tag.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Oberschwabenschau in Ravensburg parkte der „Oberschwabenschau-Jubiläums-Traktor“  neben der Festhalle. Des Weiteren startete die Oberschwabenschau mit einem eigenen Rennteam unter dem Motto „dermaßa schnell“; Interessenten konnten sich über Facebook auf einen Platz im Team bewerben; die Fahrer wurden ausgelost und erkämpften sich im Rennen den 6. Platz.

Erstmals war beim 5. Rasenmäherrennen auch eine exklusive VIP-Lounge neben der Rennstrecke zu erkennen. Josef Müller erklärt: „Ohne unsere treuen Sponsoren wäre das Fest nicht in diesem Umfang möglich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. In der VIP-Lounge bekommen unsere Sponsoren und wichtigen Helfer einen besonderen Ausblick über das Rennfeld, außerdem werden sie im Truck mit Snacks und Getränken verköstigt.“

Unfälle gab es dieses Jahr nur wenige; doch zwei Rasentraktoren hielten den extremen Belastungen des Hauptrennens nicht stand und sind vorzeitig ausgefallen.
Anbei das Ergebnis des Rennens

Platz   Teamname
1 Rasenrowdies 3
2 Allgäu – Power
3 Grüne Welle
4 Rasenrowdies 1
5 Rasenrowdies 2
6 Team Oberschwabenschau
7 Rennschnecken
8 Geröllheimer Team
9 Rasenrowdies Reloaded
10 Wiesenflitzer Hagebuchen
11 Crossvoder
12 Greenhorns 1
13 Greenfighter